top of page

© Julia Schwender

Fortbildung Seniorenyoga

Im Rahmen von OMY!

60+ - soziales Yoga für ältere Menschen

 

Der Yoga ist mehr und mehr als Methode der mentalen und körperlichen Prävention wissenschaftlich anerkannt und das führt zu weiterer Ausbreitung und Akzeptanz in der Bevölkerung. Deren Zusammensetzung ändert sich durch den berühmt berüchtigten demografischen Wandel in Deutschland zunehmend und somit sitzen immer mehr Menschen 60+ auf Matten und Stühlen, um den Yoga zu erlernen. Ältere Menschen bringen jedoch andere Voraussetzungen mit in die Yogaklasse. Sie haben zum Teil vielfältige körperliche Einschränkungen oder chronische Krankheiten und ihr Verhältnis zum Körper kann durch Schmerzen, aber auch durch jahrzehntelanges belastendes Verhalten gestört sein.

In dieser Fortbildung thematisieren wir diese Lebensphase und welche Änderungen sie mit sich bringt in Bezug auf den Yogaunterricht. Yogalehrende erfahren wie Yoga auch hier wirken kann und wie der Yogaunterricht zu gestalten ist, damit Menschen im hohen Lebensalter daran teilnehmen können.

Der Verein „Yoga für alle e.V.“ ermöglicht soziales Yoga für Menschen, die sonst aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Zugang zum ‚normalen‘ Yoga haben, sei es aus alters- und krankheitsbedingten oder aus finanziellen Gründen. In Hamburg und München bietet der Verein bereits an 12 Standorten ‚Oh my Yoga‘ (OMY) Yogakurse für Menschen 60+ an. Der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Yogalehrenden ist groß.

Für diese habe ich die OMY 60+ Fortbildung entwickelt. Ich unterrichte seit 14 Jahren Senioren im Gruppen- und Einzelsetting und war 8 Jahre Ausbilderin der Fachausbildung Seniorenyoga.

Weitere Informationen zum Verein Yoga für alle e.V. #YOGAHILFT https://www.yogahilft.com/fortbildung-omy/

Allgemeine Informationen

Voraussetzung: 200 Stunden Yogalehrerausbildung nach BDY, AYA, etc.

Termine:

München (Präsenz)

Samstag, 03.02.2024, 09 – 16 Uhr

Sonntag, 04.02.2024, 09 – 12 Uhr

 

Online:

Freitag, 22.03.2024, 16 – 19 Uhr

Samstag, 23.03.2024, 09 – 16 Uhr

Hamburg (Präsenz)

Freitag, 18.10.2024, 16 – 19 Uhr

Samstag, 19.10.2024, 09 – 16 Uhr

© Julia Schwender

Anmeldung

Die Anmeldung zu dieser Fortbildung läuft über Eventbrite. Klicke hier, um zur Anmeldung zu kommen.

bottom of page